Feiern miteinander an drei grossen traditionellen chinesischen Festen, Frühlingsfest, Drachenbootfest und Mond-Fest,  im Jahr.

Monatliches Alleetreffen, Kulturen und aktuelle Ereignisse austauschen.

Monatlicher Delikatesse-Kurs, Peihua lehrt uns typische chinesische Delikatesse.

Die Daten unserer drei grossen Festtage, Alleetreffen und Delikatesse-Kurse finden Sie in unseren aktualisierten Informationen.

Mahjong-Kurs nach der Anfrage.

Verschiedene Aktivitäten, z. B. Wandeln, Workshop…

2024Frühlingsfest

2024 Einladungsbrief des Frühlingsfests
2024年新春聚会邀请信 Einladung zum Frühlingsfest

Einladung zum Frühlingsfest des Drachenjahres 2024

Liebe Freundinnen und Freunde

Weihnachten und Neujahr sind vorbei, bald kommt unser traditionelles chinesisches Frühlingsfest. Das chinesische Neujahr des Drachenjahres beginnt am Samstag, 10. Februar 2024.  Da das Mattschulhaus besetzt ist, findet an Samstag, 17. Februar 2024 unser grosses Fest in Wil SG statt. Ihr, Eure Familien und Bekannten sind herzlich eingeladen und herzlich willkommen!

1.      Zeit:  Sa., 17. Februar 2024, 14.00-22.00 Uhr

2.      Ort:  Mattschulhaus, Glärnischstrasse 26, 9500 Wil SG

3.      Abendessen: Seit langer Jahre haben wir am Frühlingsfest das Essen liefern gelassen, nach viele Empfehlungen bringen wir dieses Jahr wieder mal das selbstgekochte Essen mit. Das Essen kann eine Spezialität des Frühlingsfests sein, kann auch lokale Spezialität oder selbst beliebte Spezialität sein. Wir möchten einen erfolgreichen Austausch von vielfältigen Delikatessen fokussieren und lernen voneinander.

4.      Getränke: Der Chinesische Verein kauft Getränke, Wein, Früchte und kleine Imbisse.

5.      Essgeschirr und Besteck: Damit wir uns fürs Fest entlasten können, kaufen wir Einweg-Geschirr und -Besteck.

6.      Darbietungen: Da dieses Mal die Treffzeit von Nachmittag bis Abend ist, planen wir, dass wir von ca. 15.00 bis 16.30 Uhr kleine Darbietungen durchführen. Danach ca. um 17:30 Uhr geniessen wir das Abendessen zusammen. Wir wünschen uns von Euch allen viele Aufführungen. Bei dem Karaoke-Singen und der Tanzmusik könnt ihr Eure Lieblingslieder in einem Memory-Stick speichern oder den Namen und den Link des Liedes / der Lieder in Voraus uns diktieren, damit wir die Lieder für euch runterladen kann und es unsere Zeit wesentlich sparen kann.

7.      Kosten: (Es wird am Festtag bar bezahlt)

Räumlichkeit- und Getränke-Kosten:

gratis für alle Kinder unter 5 Jahre alt
18.- CHF pro Erwachsene und Kinder ab 12 Jahre
9.- CHF für die Kinder 6 bis 11 Jahre alt

10.- CHF für Vereinsmitglieder und deren Kinder ab 12 Jahre

Gratis für die Kinder des Vereinsmitgliedes unter 12 Jahre alt

8.      Bekleidung: Da es speziell für unser chinesisches Fest ist, erscheint möglichst zahlreich in chinesischer Kleidung.

9.      Anmeldung: Ab jetzt kann man sich per Email, Telefon, WeChat, WhatsApp usw. anmelden. Da die Räumlichkeit für ca. 100 Personen ausgelegt ist, werden wir die Anmeldungen im Prinzip nach Anmeldungsreihenfolge annehmen. Dabei bitten wir, uns das mitbringende Essen, die Teilnehmeranzahl, das Alter der Kinder, Vorführungsprogramme sowie die Hilfen beim Einrichten und Aufräumen usw. während des Festes zu melden. Wir werden den angemeldeten Personen vor dem Fest noch Pläne und Informationen über das Fest zukommen lassen.

10.  Abmeldung: Falls jemand angemeldet, und an dem Festtag wirklich verhindert würde, sollt sich zwei Tage vorher abmelden. Damit wir das Fest gut im Plan kommen können, bitte wir allen ums Verständnis. Besten Dank!

11.   Unser Kontakt:

Email: chinesischerverein@hotmail.com
刘海桂Haigui Liu      076 488 58 62
Reto Zogg:                                     079 520 07 22
Andy Klaus:                                   079 420 54 15

祝大家新的一年万事如意

Wir wünschen Euch alles Gute im neuen Jahr!

华人俱乐部

Chinesischer Verein